>

Wer Sie sind ... - Hilfe in der Zwangsversteigerung

youtube aufrufen
Link zu Twitter
zu Facebook gehen
BZVI-Logo
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur ad elit.
Morbi tincidunt libero ac ante accumsan.
Lieber Mohn
Noch nicht besetzt
Link zu Xing
Zum BLOG des BZVI e.V.
Musik hören
Direkt zum Seiteninhalt
Wer Sie sind
Zu den von außen erkennbaren Faktoren einer Situation kommt jedoch ein weiteres mächtiges Element hinzu, das in alle Prozesse lenkend eingreift und das oftmals das wichtigste Arbeitsfeld darstellt für die Betrachtung der eigenen Lage und die Lösung der Probleme: Es ist unsere Vorstellungskraft. Sie ist ja eigentlich unser dienstbarer Geist, der uns lebensfähig macht, der Sprache und Kultur hervorgebracht hat, der Gesellschaft und Zivilisation ermöglicht.
Gerade in schwierigen Lebenslagen kann man jedoch auch die Kehrseite dieser Medaille schmerzlich erfahren. Unsere Vorstellungsfähigkeit wächst dann mitunter zu einem Ungeheuer heran, das uns beherrscht, schließlich lähmt und uns jeglichen Ausblick auf die uns zur Verfügung stehenden Gestaltungsmöglichkeiten verstellen kann.

In diesem Zustand erleben wir uns von Schreckensbildern umringt, die in uns grauenvolle Ängste hervorrufen, die uns jede aktuelle Wahrnehmungsfähigkeit rauben und letztlich zu den unsinnigsten Reaktionen verleiten. Es ist ein Heer von Vorurteilen, die uns jetzt beherrschen. Aber, wird da mancher einwenden, das ist doch aber auch wirklich so, dass wir allen Grund zur Angst haben, oder etwa nicht?! Nein, antworte ich da. Denn wenn die Angst durch die Vorstellungen und die Meinungen, Bewertungen und Standortbestimmungen unserer Bilderwelt gespeist werden, haben wir den Kontakt zur gelebten Realität und ihren Möglichkeiten schon längst verloren. Unsere Angst wird also nicht mehr natürlicherweise als Warnsignal erlebt, sondern als ein chronischer Dauerschmerz, der nicht im mindesten hilfreich ist.

Die wichtigste zentrale Aufgabe wird es also sein, diese Barriere zu durchstoßen, die Vorstellungen wieder zurückzuführen in das Stadium dienstbarer Geister, die uns nicht beherrschen, und dadurch die Wahrnehmungsfähigkeit erneut zu erlangen. Und dann erst werden wir in der Lage sein, aus dem neuen inneren Zustand nach außen ebenso verändernd und fruchtbar zu wirken.

Dann können wir unsere Lage sehen, wie sie wirklich ist, in jedem Detail, jeder Querverbindung, ohne dass uns eigene unbegründete oder von außen an uns herangetragene Meinungen und Vorurteile täuschen können. Und, wie es bei jedem richtigen Theaterstück passiert, sehen die Mitspieler auf einmal die Lücken in den Kulissen der Theaterbühne, die man zwar vom Zuschauerraum als geschlossene Fläche vermutet, die aber in Wirklichkeit mit einer einfachen Richtungsänderung durchschritten werden können - allerdings nur von den mitwirkenden Schauspielern.

So ist also die Lage eine komplexe und vielschichtige, und eines ist jetzt klar: Wenn wir die bedrängende Enge der Kulissen überwinden wollen, müssen wir aktive Mitspieler sein und keine Zuschauer. Und dann können wir es uns erlauben, das Theaterstück maßgeblich mit zu gestalten.

Weitere Gedanken dazu im Mitgliederbereich
Jede Lebenslage, auch die Ihre, ist ein höchst individuelles Produkt der unterschiedlichsten Faktoren, die zusammenwirken. Das gilt in guten wie auch in schlechten Zeiten. Die Vielzahl an Menschen, die an einer lebendigen Situation  gestaltend beteiligt sind, ist einer der Gründe dafür. Ja, natürlich, es gibt sie, die Standardfaktoren, die man von außen erkennen kann, ob es sich nun um das Phänomen der Insolvenz wegen fehlender Zahlungsfähigkeit handelt, den Verlust des Arbeitsplatzes oder die Einleitung eines Zwangsversteigerungsverfahrens, weil man die Kredite nicht mehr bedienen kann...
Aber da hört es auch mit den Standardfaktoren schon auf.

Wie sind Sie überhaupt in diese Situation geraten? Wie kann man den entstandenen Schaden beheben?

Spätestens wenn man sich diesen Fragen stellt, zeigt sich die Einzigartigkeit genau dieses einen Falles - Ihres Falles. Und es ist eine Basiserfahrung, dass man sich der völlig genauen Betrachtung aller Details eines Falles widmen muss - je genauer, um so besser -, wenn man diese Fragen wirklich in der richtigen Weise beantworten und eine Strategie, einen Weg finden will, der zu einer Lösung der akuten vertrackten Lage und in eine bessere Zukunft führt.

Sie sind ein Mensch, der...

  • Familie oder keine hat
  • einen Beruf oder keinen hat
  • in Deutschland lebt
  • als Hochschulabsolvent, Beamter, Handwerker, Hilfskraft, Hausfrau, Multitalent, Freiberufler, schlichter treuer Charakter, komplizierte Persönlichkeit, ja als alles nur Denkbare bis heute durchs Leben gegangen ist
  • ein Haus oder eine andere Immobilie besitzt, das/die in Gefahr ist, zwangsversteigert zu werden
  • durch meist fehlendes Krisenmanagement oder betrügerische Fremdeinwirkung, eigene unkontrollierte Hilfsbereitschaft oder Gutgläubigkeit, mangelnde Rechenkünste oder im Laufe der Zeit gewachsene Mutlosigkeit und Antriebsschwäche, Illusionen oder auch Leichtsinn, halt eben durch die unterschiedlichsten Umstände in eine wirtschaftliche Bedrängnis gekommen ist und keinen rechten Ausweg mehr finden kann.
  • grundsätzlich in sich eine Initiativ-Kraft trägt und diese auch noch spürt oder wenigstens erahnt
  • bereit ist, umzudenken und neue Wege zu gehen
  • bereit ist, zu ergründen, warum er überhaupt in diese Lage gekommen und was sein eigener Anteil daran ist
  • bereit ist, einen Plan zum Neustart diszipliniert und konsequent umzusetzen
  • einfach nur Hilfe braucht, weil er den Überblick und alle positiven Perspektiven aus den Augen verloren hat...

Notfall-Hotline: 03212-90 99 762
(AB und Fax)    E-Mail: info@bzvi.de
bzvi.de
Zurück zum Seiteninhalt